Zurück zum Suchergebnis

Sabine Engel

Biografie

Zum Schreiben bin ich (Jg. 1974) über Umwege gekommen. Zunächst habe ich in Bonn und Bochum Physik studiert und in Kanada über explodierende Sterne promoviert. Eigentlich wollte ich Wissenschaftsjournalistin werden. Doch mehr als harte Fakten mag ich Geschichten mit Fantasie. Deswegen handeln meine Bücher heute von Abenteuern, unsichtbaren Rentieren und Reisen in ferne Länder. Mit Humor und einem Hauch Tiefe richten sie sich an Kinder und Erwachsene. Nur die Thriller überlasse ich meinem Bösen Zwilling Solveig Engel. Mit Mann, zwei Töchtern und einem Hund lebe ich in der Nähe von Berlin.

Veröffentlichungen

ab 8/9 Jahren (1.-4. Klasse)

  • Mission mit Schwein, Baumhaus Verlag 2013

  • Der Wichtelstreik oder Wie Ida Weihnachten retten musste, Boje Verlag 2018

  • Das unsichtbare Rentier, Baumhaus Verlag 2019

  • Bühne frei für Ben, Beltz & Gelberg 2020

ab 12 Jahren (6.-8. Klasse)

  • Null Peilung in Kyoto, Selbstverlag 2018

weitere Informationen auf http://missionmitschwein.blogspot.com/ und auf http://sabineengel.com

Hinweise

Meine Lesungen dauern 45 bis 60 min. So lange still zu sitzen, ist gerade für Grundschüler schwierig. Daher binde ich die Kinder durch Playback-Theater (ich lese, sie spielen) und andere Aktionen ein. Große Gruppen sind hierbei von Vorteil. Eine Bühne ist toll, aber kein Muss.

Ältere Schüler nehme ich mit Null Peilung in Kyoto auf eine Fotoreise durch Japan. In kleineren Gruppen gebe ich dazu Anregungen für eigene Haikus (jap. Gedichte).

Wichtig ist mir, dass die Lesungen Spaß machen. Das geht am besten, wenn ich mich ohne Mikro im Raum bewege, die Kinder Fragen stellen und mitmachen dürfen.

Copyright: Tomas Rodriguez
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekErwachsenenbildungFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumJugendhausKulturzentrumMuseumOberschuleOrientierungsstufeRealschuleSchule für BehinderteTheater

Themengebiet

AbenteuerFabelwesenFamilieFreundschaftLyrikReisenReligionTiere

Adresse

14532 Stahnsdorf
Brandenburg

0177 268 4055
www.sabineengel.com
engel(at)sabineengel.com

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis