Zurück zum Suchergebnis

Harald Kienzler

Biografie

Harald Kienzler
geb. 1979 in Stuttgart, lebt in Tübingen.
Autor, Kabarettist und Improschauspieler
Er spielt Improtheater beim legendären "Theatersport" in Tübingen und Esslingen und gibt schon seit mehr als einem Jahrzehnt Poetry-Slam-Workshops an Schulen und anderen Einrichtungen.
Auflerdem ist er mit Jakob Nacken als Duo "Harry & Jakob" und dem Programm "Siegertypen" auf den Kleinkunstbühnen unterwegs, mit dem sie schon diverse Auszeichnungen wie den Kleinkunstpreis Baden-W¸rttemberg einheimsen konnten.
2015 erschien das Buch ÑBalladenì mit gesammelten gereimten Texten aus seiner Feder. Im selben Jahr brachte er sein gereimtes Märchen "Das geraubte Mondlicht" auf die Bühne. 2017 folgte sein Solo-Programm "Harry Kienzler räumt auf".

Veröffentlichungen

Das geraubte Mondlicht; Harlekin Theaterverlag 2016

Balladen; Lektora-Verlag 2015; ISBN-10: 3954610361

Ich liebe meine Angst; Lektora Verlag 2009; ISBN-10: 3938470380


Veröffentlichungen in Anthologien:

Die Poetry Slam Fibel; Satyr-Verlag 2014; ISBN-10: 3944035380
Text: An die Poesie

Die ultimative Poetry Slam Anthologie; Lektora Verlag 2014; ISBN-10: 3954610302
Text: Ich habe Angst

Poetry Slam - Das Buch - Carlsen Verlag 2010; ISBN-10: 3551682372
Text: Meine inneren Stimmen

Hinweise

Bei einem Besuch an der Schule trage ich ausgewählte Texte von mir vor, wobei ich mich auch gerne thematisch anpassen kann. Im Anschluss bin ich natürlich offen für Fragen aller Art und gebe gerne Einblick in meinen Arbeits- und Probenprozess. Ich gebe auch gerne Auskunft über das Schreiben im Allgemeinen, zur Entwicklung einer eigenen Schreibroutine. Am liebsten ist es mir, wenn auch die Schülerinnen und Schüler selber aktiv werden können. Durch meine lange Arbeit in verschiedensten kulturpädagogischen Projekten verfüge ich über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz an Schreib- und Theaterübungen, die das Eis brechen können und die Schülerinnen und Schüler spielerisch ans Schreiben heranführen.

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleErwachsenenbildungGymnasiumRealschule

Adresse

Tübingen
Baden-Württemberg
Deutschland

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis